1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WordPress

Dieses Thema im Forum "Webspace und Webhosting" wurde erstellt von pitstop, 6. Februar 2019.

1. pitstop

pitstop New Member Aktivist

hat da jemand Erfahrung ?

Habe ein Buch gekauft; darin steht, man kann "angangen" wo man will ?!
    Wenn ich davon keine Ahnung habe, macht es keinen Sinn, auf Seite 235 anzufangen, oder ?
    Hatte auch einen VHS-Kurs belegt; der wurde dort zum 1sten mal durchgeführt.
    Die Zeit hätte ich besser nutzen können und die entstandenen Kosten hätte ich lieber aus dem Fenster geschmissen; da hätte ich es noch klimpern gehört ..........

2. pepper

pepper New Member Aktivist

Wenn du Schwierigkeiten hast, den Inhalt (irgend-)eines Buches zu verstehen --> FVA (= Fang Vorne An). Dann kannst du wahrscheinlich weitere (unnötige) Kosten vermeiden.
    Wenn das nicht klappt --> FNVVA (= Fang Nochmal Von Vorne An). Dann solltest du zumindest wissen, WAS du nicht verstehst und kannst anderen Leuten konkrete Fragen stellen.

3. Mike Ford

Mike Ford Active Member Aktivist

Im Grunde hättest du dir vermutlich auch das Geld für das Buch sparen können, denn die Dokumentation von Wordpress ist kostenlos und sehr ausführlich, zudem gibt es jede Menge Foren, in denen dir geholfen werden kann. Allerdings kann man schon bei der WP-Installation einiges falsch machen, deshalb ist es klug, schon gleich zu Beginn möglichst klare Fragen zu stellen, damit dir geholfen werden kann.

Was war denn so schlecht an dem Kurs der VHS...?

4. pitstop

pitstop New Member Aktivist

Die VHS hat eine eigene EDV-Anlage, aber ein sehr langsames Netz !
    Nun wollte WIN10 des Dozenten ein Update machen; da war der halbe Tag weg.
    Nun sollten die Teilnehmer die entsprechende Software auf einen Stick ziehen, da war der zweite halbe Tag weg.
    Bei mir hat es am längsten gedauert; man sprach dann von einem schlechten/minderwertigem Stick.
    Es gab kein klares Konzept wie schon pepper schrieb: FVA !
    Jeder Teilnehmer hatte andere Vorstellungen und jeder konnte machen was er wollte.
    Also hat jede Frage nur den fragenden interessiert und die Antwort natürlich auch.
    So verging der zweite und letzte Tag ........

5. Mike Ford

Mike Ford Active Member Aktivist

Okay, verstehe...

Was bei dem Buch gemeint ist mit "du kannst überall anfangen" ist vermutlich, dass es in verschiedene Themenbereiche eingeteilt ist und du nicht erst alles über die Datenbank lesen musst, wenn du wissen willst, wie man eine Bildergalerie anlegt.
    Solche Bücher sind ganz okay, allerdings helfen sie nur selten, wenn man ein bestimmtes Problem hat. Da haben mir die üblichen Boards bzw. der Entwickler meines Themes immer schnell und einfach weitergeholfen.

Wenn du in dem Bereich kein absoluter Anfänger bist, installier dir Wordpress irgendwo hinten links und spiel einfach damit rum. Ausprobieren und praktische Erfahrung sammeln ist immer die beste Lösung. :smiley: