Stephen King - Es

Dieses Thema im Forum "Rezensionen" wurde erstellt von joecool612, 17. März 2018.

1. joecool612

joecool612 New Member Aktivist

Autor: Stephen King

Gesprochen von: David Nathan

Spieldauer: 51 Std. 52 Min.

Veröffentlicht:19.04.2011

Anbieter: Audible Studios

Inhaltsangabe
    Die elfjährigen Freunde Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak haben zusammen den "Club der Verlierer" gegründet.
    Bill stottert, Mike ist schwarz, Ben ist übergewichtig, Beverly ist arm, Stan ist Jude, Richie ist vorlaut und Brillenträger und Eddie klein und kränklich.
    Sie bieten zusammen vor allem Henry Bowers die Stirn, Junge, der gerne kleinere Kinder verprügelt, und der es immer auf einen von ihnen abgesehen hat.
    Zudem werden in gewissen Abständen (27 Jahre) Kinder kaltblütig ermordet oder verschwinden spurlos. Als Bills jüngerer Bruder Georgie eines Tages Opfer einer dieser grausamen Taten wird, beschließen die Jugendlichen, den Täter oder die Ursache dieser grausamen Morde zu finden. Alles was sie haben, ist eine vage Spur.
    Der Club der Verlierer macht sich auf die Suche und begegnet Es in der Kanalisation. Sie schaffen es sogar in einem epischen Kampf, das Monster zurückzudrängen und sie glauben sogar, es vernichtet zu haben.

Doch genau 27 Jahre später müssen sie feststellen, dass sie sich damals geirrt hatten. Das Entsetzen beginnt von Neuem. Und mittlerweile haben sie vieles von damals auch vergessen und ihnen ist eine Fähigkeit ihrer Kindheit fast verloren gegangen, nämlich die Kraft ihrer kindlichen Fantasie.

Was gefällt:
    Stephen King, auch schon mal unter "King of Horror" bekannt, versteht es wie kein anderer, die Normalität des Alltags detailgenau zu beschreiben. Dann erschafft er das Grauen und pflanzt es wie ein Krebsgeschwür in diesen Alltag.
    Ich hatte bisher noch bei keinem anderen Buch von ihm so das Gefühl, dass er mich als Leser an die Hand genommen und mich zu den tiefsten Abgründen meiner Ängste geführt hat.
    Im Haus meiner Oma gab es genauso einen Keller, wie den, in den Georgie am Anfang des Buches muss, um den Wachs für das Papierboot zu holen. Und ich habe im zarten Alter von 14 das Buch zum ersten Mal gelesen. :wink:

Der Sprecher David Nathan macht mit seiner sonoren Stimme einen hervorragenden Job. Er verstärkt mit seiner Stimme noch den oben genannten Effekt.

2. Alibaba

Alibaba New Member Aktivist

Generell ein sehr gutes Buch. Allerdings hat mir damals das letzte Kapitel das Buch versaut. Ich glaube, da mußte Stephen King schnell weg und suchte nach einem schnellen Ende. Aber ist ja reine Geschmakssache

vampey und loonamoonlight gefällt das.
  3. loonamoonlight

loonamoonlight Active Member Aktivist

Ich muss Alibaba recht geben.
    Der Schluss gefällt mir auch nicht.
    Ich muss zugeben, dass ich manchmal beim Schluss abgebrochen hab.

vampey gefällt das.
  4. Bass-O-Matic

Bass-O-Matic New Member Aktivist

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher,von David Nathan überragend gelesen.

Ein Muß für jeden Hörbuchfan und ein Lehrbeispiel für alle Sprecher.

10/10

5. garsepiel

garsepiel New Member Aktivist

Kommt als nächstes dran, bin schon sehr gespannt

6. ChoJin77

ChoJin77 Well-Known Member Aktivist

Mir ist es ähnlich ergangen: Ich habe meine Eltern damals (TM) im Bertelsmann-Laden angebettelt mir das Buch zu kaufen. Nach einigem Hin und Her habe ich das Buch bekommen. Der "Keller" war nicht das Schlimmste, sondern eine andere Episode: Eine Eisenhütte explodiert während Kinder dort nach Ostereiern oder etwas ähnlichem suchen. Viele Kinder sterben. Einige Zeit später will eine Frau Äpfel ernten und ein Kinderkopf, der während der Explosion weg geschleudert wurde, fällt aus dem Baum...

Ich habe das Buch in die Ecke geworfen und war zu Tode verängstigt. Da war ich 13. Das Buch habe ich mit 15 erst beendet :wink:

Back 2 Topic:

Bestes Horror-Buch von King!
    Beste Lesung von David Nathan!

7. hoschi_92224

hoschi_92224 New Member Aktivist

Hi,

ich kann Dir Thomas Harris ans Herz legen. Bei Hanibal Rising lief es mir mehrmals eiskalt den Rücken runter :smiley:

8. Schwabilicious

Schwabilicious New Member Aktivist

Das Buch war klasse, allerdings finde ich das Ende auch mehr als „hingewürgt". Tatsächlich gefällt mir auch der erste Teil der neuen Verfilmung ganz gut. Das Hörspiel ist ebenfalls sehr annehmbar.

9. Blackliquid

Blackliquid New Member Aktivist

Eines der besten King Bücher, fast schon seine "Bibel". Richtig schöner sich langsam anschleichtender Psychoterror. Ich fande den neuen Film echt gut, wenn man die anderen King Verfilmungen zzt. bedenkt...

10. Hawk1111

Hawk1111 New Member registriertes Mitglied

Das Buch wurde damals verschlungen. Den alten Film fand ich gut. Dem neuen Film kann ich nichts abgewinnen.

11. Heulsuse

Heulsuse New Member Aktivist

Ich hab das Buch auch mindestens zwei Mal gelesen, den alten Film hab ich auch öfter gesehen und fand ihn super, beim neuen Film stört mich, dass er (wie seit neuestem Mode) geteilt ist. Wie auch bei Büchern wird alles gestückelt, nur um mehr Profit einzufahren.

12. Ewen1980

Ewen1980 New Member Aktivist

Zum einen war das Original nicht auch geteilt? Respekt das du nen 1000 Seiter zwei mal gelesen hast. Ich fand das Ende echt zäh.

Heulsuse gefällt das.
  13. Kabaleuli

Kabaleuli New Member registriertes Mitglied

Ein Must-Have in jeder Bibliothek.

14. F3dor

F3dor New Member Aktivist

Stephen King halt.
    Wirklich tolles Buch, auch wenn ich mich manchmal gelangweilt habe.

15. Dodiko

Dodiko New Member Aktivist

Ich liebe die langsame und ausführliche Art, wie King die Charaktere aufbaut.

Ja, er setzt sogar noch einen drauf und man kann einige Personen in anderen Büchern wiedertreffen. Wie Z.B. Beverly und Richie aus „ES“ in „Der Anschlag“.

16. Turmfalke89

Turmfalke89 New Member Aktivist

Lohnt es sich wenn man den Film schon gesehen hat?

17. jakobius

jakobius New Member Aktivist

Das weckt Erinnerungen an die Kindheit. "ES" war eines der ersten Bücher, die mich so richtig gefesselt haben. Einmal, alleine als Kind im Zug unterwegs quer durch Deutschland, habe ich vergessen auszusteigen, weil ich so in das Buch vertieft war.

18. peynas

peynas New Member Aktivist

meiner meinung nach ja, kann nicht behaupten, dass ich mich gelangweilt hätte, ich habe nämlich auch zuerst den film und erst dann mich dem hörbuch gewidmet

19. HorschdHaemmerle

HorschdHaemmerle New Member Aktivist

Ein Klassiker, jeder sollte dieses Buch kennen. Die Neuverfilmung ebenfalls sehr gelungen. Das Hörbuch mit dem Sprecher David Nathan, ebenfalls ganz grosses Kino. Er schafft es einfach durch seine Stimmverlagerungen das man in die Geschichte eintauchen kann. Ich höre das Buch im Auto es packt mich nach wie vor.

20. willdearborn

willdearborn New Member Aktivist

War vom dunklen Turm total begeistert (Siehe Profilbild :D) aber Es und The Stand leider nicht :expressionless: scheint typisch SK Horror zu sein.
    Allerdings schaff ich es seit Jahren nicht über Buch 1 vom Dunklen Turm Hörbuch...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden