1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörenswertes für (Klein-) Kinder

Dieses Thema im Forum "Hörspieltalk" wurde erstellt von phantom, 2. Juli 2016.

1. Zampano

Zampano Well-Known Member Aktivist

Luc Besson "Artur und die Minimoys"

[​IMG] Audio-CD

Arthur hat richtig große Sorgen: Ein fieser Grundstücksmakler träumt davon, sich das schöne Haus von Arthurs Großmutter, in dem der Junge gerade seine Ferien verbringt, unter den Nagel zu reißen. Leider ist nicht daran zu denken, dass Arthur auf seine Eltern zählen kann, die ihn bei den Großeltern untergebracht haben, denn sie sind weit weg in der Stadt. Auch auf seinen Großvater kann er nicht setzen - der ist nämlich vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden! Zu allem Übel ist Arthur erst zehn Jahre alt. Ob ihm zumindest Alfred, sein großer, mehr liebevoller als intelligenter Hund eine Hilfe sein kann? Gemeinsam mit Alfred stößt Arthur in der alten Bibliothek seines Großvaters zum Glück auf einen geheimen Plan, der ihnen den Weg auf die andere Seite weist: Den Weg ins Land der Minimoys! Diese zauberhaften Fabelwesen sind die Einzigen, die noch alles retten können... Der Auftakt einer neuen Fantasyreihe: Geistreich, humorvoll, frech - allerbestes Lesevergnügen nicht nur für Kinder!

2. Zampano

Timothée de Fombelle "Tobie Lolness"

[​IMG] Audio-CD

Tobie Lolness ist gerade mal anderthalb Millimeter groß. Seit Anbeginn der Zeit lebt sein Volk auf einer uralten, mächtigen Eiche. Doch Tobie hat eine gefährliche Mission. Sein Vater, ein begnadeter Wissenschaftler, hat den Zorn des Volkes auf sich gezogen. Er will das Geheimnis der revolutionären Entdeckung nicht preisgeben, wie man aus dem Baum Energie gewinnt. Familie Lolness wird von den geldgierigen Machthabern geächtet, unterdrückt und schließlich eingesperrt. Aber Tobie gelingt die Flucht. Unterstützt von der schönen und klugen Elisha versucht Tobie in einem Wettlauf gegen die Zeit, seine Eltern zu retten.

Timothée de Fombelle "Tobie Lolness - Die Augen von Elisha"

[​IMG] Audio-CD

Tobies Welt, die uralte Eiche, ist mehr denn je von der Zerstörung bedroht. Die Schreckensherrschaft von Leo Blue und Jo Mitch erstickt jeden Widerstand im Keim. Tobie ist nach über zwei Jahren Exil fest entschlossen, seine Welt zu retten und um seine große Liebe Elisha zu kämpfen. Doch wie kann es ihm gelingen, seine Eltern aus der Gefangenschaft zu befreien und die erzwungene Heirat Elishas mit seinem Erzfeind Leo Blue zu verhindern?

3. Zampano

Marie Rutkoski "Die Kronos-Geheimnisse"

[​IMG] Audio-CD

Voller Wunderdinge steckt die Welt der 12-jährigen Petra Kronos, denn ihr Vater ist ein außergewöhnlich begabter Schöpfer kleiner magischer Spielereien. Nun soll er für den Prinzen in Prag eine besondere Uhr fertigen, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat. Doch statt reich entlohnt, kehrt der Vater blind aus Prag zurück. Der Prinz hat ihm die Augen geraubt. Nur warum? Mithilfe ihres Freundes, der kleinen mechanischen Spinne Astrophil, will Petra zurückstehlen, was ihrem Vater gehört, und stößt dabei im Herzen des Palastes auf das »Kabinett der Wunder« und das Geheimnis der Uhr, die noch ganz anderes vermag, als nur harmlos die Zeit zu messen …

4. davidstarr32

davidstarr32 New Member Aktivist

Sauri - Der kleine Dinosaurier stand bei uns immer hoch im Kurs (Junge, 4 Jahre)

5. Zampano

Birge Tetzner "Fred in der Eiszeit"

[​IMG] Audio-CD

„Feuer ist Macht“, sagt der Löwenmann. „Es kann wärmen, es kann zerstören, es kann sogar vom Himmel fallen. Und es kann als Waffe dienen.“

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht. Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 35.000 Jahren!

Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie auf etwas anderes als einen Busch gezielt…

6. Zampano

Paul Maar "Der Galimat und ich"

[​IMG] HB gekürzt

Erwachsensein ist (k)ein Kinderspiel. Der zehnjährige Jim wünscht sich, auf der Stelle erwachsen zu sein! Denn in der Schule eckt er bei Mitschülern und Lehrern gleichermaßen mit seinem Spezial-Talent an, sich auf einen Blick ganze Lexikon-Artikel merken zu können. Alle halten ihn für einen Besserwisser. Aber als Erwachsener könnte er bei der Quiz-Sendung "Superwisser" mitmachen. Da taucht auf einmal das Wesen Galimat mit einer EWP (Erwachsen-Werden-Pille) in seinem Zimmer auf.

Eine einzigartige Hommage an das Kind-Sein: die neue, fantastische Geschichte des Erfolgsautors Paul Maar.

Mehr von Paul Maar hier: https://dhc.to/tags/paul-maar/

7. bart1983

bart1983 New Member Aktivist

Mein Kurzer kriegt sich manchmal vor Lachen gar nicht mehr ein, wenn er die Olchis hört. Kann ich empfehlen.

8. Masjid

Masjid New Member Aktivist

Feuerwehrmann Sam ist bei uns absolut hoch im Kurs. Rauf und runter...

9. Zampano

Dave Eggers "Bei den wilden Kerlen"

[​IMG] Audio-CD

Der achtjährige Max versteht die Welt nicht mehr. Seine Eltern sind getrennt, seine Schwester nervt und seine Mutter schimpft ihn ‚Wilder Kerl!‘ und schickt ihn ohne Essen ins Bett. Enttäuscht bricht Max aus und macht sich auf die Reise – hin zur Insel, wo die wilden Kerle wohnen. Eine Reise, die ihn im Innersten verändern wird. Denn bald schon wird er zum König dieser riesigen, launenhaften und dennoch liebenswerten Wesen…

10. cpt.shit

cpt.shit New Member Aktivist

Luzifer: Zu gut für die Hölle. Sowohl die Hörspiele (gelesen von Christoph Maria Herbst) als auch die Bücher sind super. Teil 2 gerade erschienen

11. Doskilos

Doskilos New Member Aktivist

Ein Kinderhörspiel, das ich auch heute noch gelegentlich sehr gerne höre, ist Tatatuk.
    Als Kind hatte mich das Cover zunächst etwas abgeschreckt. Aber nachdem ich (oder meine Mutter?) mich das erste mal zum Einlegen der Kassette überwunden hatte, hat mich die Geschichte vom tapferen Wurzelzwerg sofort begeistert.

Der möchte nicht länger Wurzeln schrubben, sondern viel lieber ein Kristallzwerg werden. Dazu muss er eine abenteuerliche Prüfung an der Erdoberfläche bestehen bei der er nicht nur ihm wohlgesonnene Zeitgenossen trifft.

Im Gegensatz zu Spießer-Bibi versteckt Tatatuck sich übrigens überhaupt nicht, sondern stellt die Regeln seiner Gesellschaft in Frage. :D

Findet man auch auf Youtube.

12. moleonmars

moleonmars New Member Aktivist

13. Urobe

Urobe New Member Aktivist

Alle Achtung...da sind einige dabei, die ich noch nicht kannte!

Bei uns ist momentan folg. beliebt (alle in etwa tauglich zwischen 4-7 Jahren, je nach Kind, Eltern machen vorher ja sowieso Hörprobe):

Kommissar Kugelblitz
    Leonie - Abenteuer auf vier Hufen
    Der kleine Indianer Yakari
    Geschichten von der Maus für die Katz
    Lina und Fred
    Mascha und der Bär
    Die Fuschsbande
    Willi will's wissen
    Käpt'n Sharky
    Flo, das kleine Feuerwehrauto
    Tabaluga

und viele weitere...

Eine schöne Sammlung (wenn auch schon etwas älter) hat auch Savvy Drei Sieben bei blogpost...

14. thomi1994

thomi1994 New Member Aktivist

Danke für die tollen Tipps. Im meiner Kindheit gab es nur ein Hörpspiel! ALF!

15. hrsplsmmr

hrsplsmmr New Member Aktivist

Die kleine Raupe Nimmersatt, das sind mehrere Mini-Hörgeschichten ab 3 Jahren von Jumbo Neue Medien, aber je nach Kind kann man das durchaus auch schon früher anbieten

und immer wieder grandios: Die Geschichten vom Cowboy-Klaus, z. B. Cowboy-Klaus und Otto der Ochsenfrosch oder Das pupsende Pony. Da hab ich mich auch als Erwachsener beäumelt :D

16. oc.weg

oc.weg New Member Aktivist

17. Krollekopp

Krollekopp New Member registriertes Mitglied

Ich weiß nicht, ob sie schon genannt wurden aber mir fallen die folgenden ein:
    - Calliou
    - Bob der Baumeister
    - Der kleine Eisbär, wobei das Buch hier natürlich noch viel schöner ist. Ich habe es als kleines Kind geliebt und oft im Kindergarten ausgeliehen. Ich glaube, meine Mama war irgendwann nicht mehr ganz so begeistert von dem Buch^^
    - Der Mondbär
    - Schlümpfe
    - und natürlich Disneyhörspiele

18. Tyr01

Tyr01 New Member Aktivist

Was für super schöne Vorschläge. Tolle Übersicht.

Im Moment ist bei meinem Sohn, 4 Jahre, Der kleine drache kokosnuss angesagt.
    Und als großer Lego Fan findet er die Hörspiel von Lego City ganz toll. Dachte erst das sei noch nichts für ihn, aber er liebt sie.

19. hrsplsmmr

hrsplsmmr New Member Aktivist

Danke für die vielen tollen Ideen!

Bei uns ist gerade "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" angesagt. Auch wenn mein Sohn erst 3 ist und er noch nicht alles versteht, interessiert ihn das Thema doch brennend. Es basiert auf dem gleichnamigen, wunderschön gezeichneten Kinderbuch von Torben Kuhlmann.

20. Azzrael667

Azzrael667 New Member Aktivist

Meine Tochter (4 Jahre) hört in Dauerschleife "Der Bär im großen blauen Haus" und natürlich "Jim Knopf"