1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrradschrauber

Dieses Thema im Forum "Hobbies" wurde erstellt von Ferkel, 2. Juni 2016.

1. Ferkel

Ferkel New Member Aktivist

Das Ferkel liebt Fahrräder- vom Bonanza bis zum Renner...
    Oldschool bevorzugt ..:D

MonaLisa gefällt das.
  2. OverbarD

OverbarD New Member Aktivist

Ich auch. Zwei sind fertig, zwei in Arbeit. :smiley:

3. hunzel

hunzel New Member Aktivist

Also ich fahre sehr gern, aber habe zwei Rechte Hände wenn es ums bauen oder reparieren geht :smiley: da muss ich leider doch immer fremde Hilfe heran holen

4. ptestfall

ptestfall New Member Aktivist

Ich traue mich gerade an das Projekt heran, mein Liegerad mit einem elektrischen Motor nachzurüsten.
    Nachdem ich mit einem S-Pedelec Mountainbike im Urlaub die Berge hochgeflogen bin, muss das jetzt auch in mein Tourenrad :grinning:

MonaLisa gefällt das.
  5. papanero

papanero New Member Aktivist

Ich bin gerade am Sammeln von Teilen. Nach dem 2. Kind wird das Trekkingrad etwas eng.
    Wenn alles klappt gibt es gegen Ende des Jahres ein selbstgebautes Long John Lastenrad.

MonaLisa gefällt das.
  6. lupus95

lupus95 Active Member Aktivist

Ich bin gestern über SpOn auf das Muli gestoßen, quasi die Kompaktversion eines Long John. Dürfte für die meisten Zwecke ausreichen, wenn man nicht unbedingt ein Klavier transportieren muss. Wenn ich mir einen Zweirad-LKW basteln würde, wäre das eine Anregung.

MonaLisa gefällt das.
  7. mr_blue

mr_blue Well-Known Member Aktivist

Das Muli hab' ich auch gesehen. Überlege immer noch, ob ich die € 1800 im Crowdfunding aus der Hand gebe, oder später verm. deutlich mehr hinlege. Sofern ich es kaufte. Interessieren täte es mich schon.

8. superuser

superuser New Member Aktivist

Ich habe noch ein Raleigh Eclipse in top Zustand von 1989 im Keller hängen. Ich habe keine 1000 km damit zurückgelegt, dann kam der Führerschein ...

9. ohrloch

ohrloch New Member Aktivist

Ich bin begeisterter Radschrauber. Allerdings darf die Reifenbreite 35mm nicht übersteigen, sonst ist das für mich völlig ungewohntes Terrain.

10. zimba

zimba New Member Aktivist

11. l3ikkel

l3ikkel New Member Aktivist

Ich fahre lieber Fahrrad

12. RenNagasaki

RenNagasaki New Member Aktivist

Seit ich aktiv Fahrrad fahre habe ich das schrauben hassen gelernt, immer wieder was neues was man reparieren muss, schlimmer als jedes Auto.

13. lupus95

Wenn man wenig Pflegeaufwand haben möchte, kann man auf dem Markt leicht fündig werden:

• Qualitätsrad statt Baumarkt-Ware
    • Nabenschaltung
    • Zahnriemen oder weitgehend verkleidete Kette (z.B. Chainglider)
    • pannensichere Bereifung
    Mit einem solchen Rad musste ich über Jahre hinweg nur ab und zu ein wenig Luft auf die Reifen geben, Kettenpflege etc. kaum nötig. Hin und wieder mit einem Lappen drüber wischen, das war die ganze Pflege.
    Und wenn man sonst keinen Firlefanz benötigt, muss so ein Rad auch nicht besonders teuer sein.

14. Sportsmann

Sportsmann New Member Aktivist

Oder die beste Variante mit Riemenantrieb, da hat man noch weniger tu tun.

15. lupus95

und was ist der Riemenantrieb anderes als der von mir bereits erwähnte Zahnriemen?

16. Sportsmann

Sportsmann New Member Aktivist

Oh sorry, hatte ich überlesen.

17. randy liedtke

randy liedtke New Member Aktivist

Was machst du denn mit deinem Rad? Ab und zu etwas Öl bzw. Luft aufbessern und selten mal die Schaltung nachstellen oder einen Schlauch wechseln sind ein kleiner Preis für die beste Fortbewegungsart die es für Menschen gibt. Das Fahrrad könnte nur durch eine Flugfunktion verbessert werden.

Eine schöne englischsprachige Webcomic-Serie über einen Schrauberladen gibt es hier:
    http://www.yehudamoon.com

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018