1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative zu Subsonic

Dieses Thema im Forum "Webspace und Webhosting" wurde erstellt von johnny_koeln, 4. Juni 2018.

1. johnny_koeln

johnny_koeln New Member Aktivist

Ich nutze nun seit etwas über einem Jahr auf meinem Server Subsonic um meine eigenen Hörspieldatenbank, die ich per Browser und auch per iOs bzw AndroidApp abspiele. eigentlich bin ich recht zufrieden, jedoch sind die Möglichkeiten, etwas am DesktopPC abzuspielen etwas begrenzt, wenn man nicht den ganzen Tag den Browser offen haben will. Zumal der Webplayer wenig für das Thema Abspielgeschwindigkeit tut.

Kennt jemand eine bezahlbare aber schöne Alternative?

2. collector3000

collector3000 New Member registriertes Mitglied

3. w1nston

w1nston New Member Aktivist

Ganz klar: PLEX. Wenn deine Hörspiele gut getaggt sind, tuts die kostenlose Variante. Gibt Apps für alle Plattformen, nutze PLEX seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Humaniac und Wursti007 gefällt das.
  4. zbent

zbent New Member Aktivist

Auf meinen Server greife ich einfach über SFTP zu. Kann dann von überall aus alles über die Ordnerstruktur abspielen, oder halt wie immer ich es einrichte. Würde nichts anderes benutzen wollen, weil kostenfrei und maximal ressourcenschonend.

5. localhost

localhost New Member Aktivist

In der Cloud wäre auch Google Drive denkbar, das läuft auch mit FullHD streams auf alle möglichen Geräte, egal ob Desktop oder Mobile und man kann auch mit Freunden sharen.

6. Humaniac

Humaniac Member Aktivist

Nutze auch nur noch Plex, was Mediadateien anbelangt. Selbstvertändlich auch, um mit dem Smartphone aufgezeichnete Videos oder gemachte Fotos direkt auf den Server zu laden. Hörbücher und -spiele werden in der Regel alle problemlos abgespielt, wenn sie, wie w1nston bereits schrieb, ordentlich getaggt sind.

Falls Du noch ein Programm zum Tags bearbeiten benötigst, kann ich Dir nur folgendes empfehlen: EZ CD Audio Converter https://www.poikosoft.com/

Plex hat seit neuestem jetz auch den vollwertigen Podcast-Player mit an Board, mit dem Podcasts auch heruntergeladen werden können, um sie später offline zu hören.

7. Kabaleuli

Kabaleuli New Member registriertes Mitglied

Hat Plex immer noch solche Performance Probleme?

8. pushknight

pushknight New Member Aktivist

Je nachdem wie technikaffin du bist könnte auch nextcloud ne alternative für dich sein. Nextcloud verhält sich wie ein selbst gehostetes Dropbox und du kannst so relativ leicht Daten zwischen deinen Geräten teilen.
    Nachteil ist, dass du selbst nextcloud auf einem Server aufsetzten musst bzw dich darum kümmern musst, das dein NAS aus dem internet erreichbar ist. Da du aber schon subsonic zum laufen bekommen hasst sollte auch das kein problem sein.

Ganz konkret für hörbücher bin ich auf den subsonic fork Booksonic gestoßen ( http://booksonic.org/ ), evtl reicht dir das ja bereits als alternative.

9. Terra-X

Terra-X New Member registriertes Mitglied

Also über Performens kann ich nicht klagen, und HBs wenn sie richtig getaggt sind werder auch ordentlich angezeigt.